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Interview

Hannah Heibing

Hannah Heibing

Stellvertretende Shopleitung

Beschreiben Sie bitte einmal Ihren bisherigen Werdegang im Unternehmen.

Angefangen habe ich 2014 im Verkauf. Durch eine Krankheitsvertretung bin ich das erste Mal im Shopbüro gelandet und habe mir so die Aufgaben des Büropostens angeeignet. Heute bin ich die stellvertretende Shopleitung.

Zu meinen Aufgaben zählen die Einsatzplanung des Personals sowie die Urlaubsplanung. Darüber hinaus bin ich an der Vororder beteiligt, nehme Kundenbestellungen auf, bestelle Ware nach und wirke an der Organisation des Lagerverkaufs oder anderen Events im Shop mit.

Können Sie sich noch an den Einstieg und die ersten Wochen erinnern?

Zu Beginn war es sehr aufregend und spannend. Am ersten Tag wurde ich durch jede Abteilung geführt und vorgestellt. In den Tagen danach hatte ich die Möglichkeit, die Abteilugen jeweils für ein paar Stunden kennenzulernen. Das war ein gelungener Einstieg. Ich wurde überall herzlich aufgenommen und habe mich von Beginn an wohlgefühlt.

Außerdem habe ich viele Hilfsmittel an die Hand bekommen und an einer Produktschulung teilgenommen, damit ich die Produkte anschließend gut verkaufen kann.

Wie würden Sie das Arbeitsklima beschreiben?

Ich würde die Zusammenarbeit mit den Kollegen als fair und harmonisch beschreiben. In unserem Team im Shop können wir beispielsweise die Arbeitszeiten flexibel abstimmen, ohne dass es Probleme gibt. Das sorgt natürlich für ein positives Arbeitsklima.

Wer passt aus Ihrer Sicht ins Team? Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

Es sollte jemand sein, der offen und freundlich ist, Spaß am Leben und am Umgang mit anderen Menschen hat. Das ist für den Verkauf besonders wichtig. Während das Fachliche noch erlernt werden kann, ist es eher ausschlaggebend, Verkaufstalent mitzubringen, um die Kunden von unseren Produkten zu überzeugen.